Interdisziplinäre Projekte

Im Frühlingsemester der 5. Klasse wird im Klassenverband ein interdisziplinäres Projekt durchgeführt, an dem zwei bis drei Lehrpersonen der Klasse beteiligt sind. Dieses Projekt ist mit 3 Wochenstunden dotiert und kann auch der Vorbereitung der Arbeitswoche in der 6. Klasse dienen.

Ziele der interdisziplinären Projekte

Die interdisziplinären Projekte sollen den Schüler:innen die Gelegenheit bieten, einmal über die Grenzen der gymnasialen Fächer hinweg zu arbeiten. Sie dienen auch der Ergänzung und Vertiefung der Allgemeinbildung. Oft können die Schüler:innen dabei eine eigene Projektarbeit entwickeln und vorstellen. Die interdisziplinären Projekte stellen deshalb auch eine Fortsetzung der SOL-Projekte der ersten bis fünften Klassen dar.

In der Regel werden die drei Semesterstunden der interdisziplinären Projekte als Block an einem Halbtag gesetzt. Die Leistungen der Schüler:innen in den interdisziplinären Projekten werden in den Zeugnisnoten der beteiligten Fächer angemessen berücksichtigt.

Beispiele zu interdisziplinären Projekten finden Sie auf der rechten Seite.