banner Physik
Physik

Ziele

Physik erforscht mit experimentellen und theoretischen Methoden die messend erfassbaren und mathematisch beschreibbaren Erscheinungen und Vorgänge in der Natur. Der Physikunterricht macht diese Art der Auseinandersetzung des menschlichen Denkens mit der Natur sichtbar und fördert zusammen mit den andern Naturwissenschaften das Verständnis für die Natur.

Besonderes

Propädeutische Physik und Chemie

In der 1, sowie der 3. Klasse, wird keine Chemie unterrichtet. In der 2. Klasse wird Chemie mit Physik zusammen als "propädeutische Physik und Chemie" unterrichtet.

Arbeitsgemeinschaft Elektronik

Sei es im Smartphone, in der Kaffeemaschine oder im Auto ? die Elektronik ist allgegenwärtig. In der Arbeitsgemeinschaft Elektronik begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Elektronik, ausgehend von einfachen Blinkschaltungen bis hin zu komplexen Mikroprozessorschaltungen. Dabei wollen wir vor allem Elektronik selber bauen. Die benötigten Bauelemente (Widerstände, Dioden, Transistoren?) werden jeweils vorgestellt und das nötige Handwerk (löten, Schaltschema lesen, Mikroprozessor programmieren) wird nach und nach vermittelt.

Wahlprojekt

Im Wahlprojekt Physik (Robotik) in der sechsten Klasse werden LEGO Mindstorms Roboter gebaut und mit diesen wird anschliessend, sofern sich eine würdige Olympia-Delegation zusammenstellen lässt, an den Robolympics teilgenommen. Mit dem klaren Grundsatz: Dabei sein ist wichtig, aber siegen ist besser...!

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Wahlprojektes und auf www.robolympics.ch.